Einrichtungen und Verbände

Eine besondere Funktion im kirchlichen Leben haben Orte, an denen sich der Sendungsauftrag institutionalisiert. Kindertagesstätten, Schulen, Generationenhäuser, Jugendhäuser, Sozialstationen, Einrichtungen der „Ehe-, Familien- und Lebensberatung“, Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser, Hospize, Gefängnisse und viele weitere Einrichtungen sind als Orte des alltäglichen Lebens Brücken für die kirchliche Sendung. In ihnen wird das Zeugnis des christlichen Glaubens in besonderer Weise konkret und lebensrelevant.

Die Einrichtungen sind „Orte kirchlichen Lebens“ und verstehen sich als Teil der Pfarrei, in welchem ihre Anliegen durch konkretes Engagement, gegenseitigen Austausch und Gebet getragen werden. Zu den „Orten kirchlichen Lebens“ werden auch Initiativen, Zusammenschlüsse (z.B. Verbände), Institutionen oder Projekte zu zählen sein, die nicht im klassischen Sinn gemeindlich strukturiert oder nur auf eine bestimmte Zeit hin angelegt sind, außerdem solche, die sich um die Vertiefung des geistlichen Lebens bemühen (z.B. Gebetsinitiativen, geistliche Zentren, Stationen der Kur- und Urlauberseelsorge, Wallfahrtsorte).