Kita Herz Jesu

Liebe Eltern, liebe Besucher der Homepage, liebe Interessierte!

Unsere Kita Herz Jesu ist die älteste katholische Institution für die Betreuung von Kindern in Lübeck seit 1880! Unsere Kindertagesstätte, im Herzen von Lübeck,  bietet ein Betreuungskontingent für 40 Elementarkinder, im Alter von 3 bis 6 Jahren, die in  zwei Gruppen von jeweils zwei staatlich examinierten Erzieherinnen und Erziehern betreut, begleitet und gefördert werden. Wir stehen für eine moderne Pädagogik und verstehen uns als Bildungseinrichtung, die familienunterstützend tätig ist. Dabei orientieren wir uns in allen Bereichen unseres Handelns am christlichen Menschenbild.  Eingebettet in die katholische Pfarrei ist die religionspädagogische Bildung ein zentrales Merkmal unserer Kita.

Unser gezieltes Vorschulangebot, in Kooperation mit der katholischen Johannes-Prassek-Schule ermöglicht den Kindern einen sicheren Übergang in die Grundschulzeit.  Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr über uns erfahren möchten, dann finden Sie hier unsere Konzeption.

Bei der Vergabe der Plätze unserer Kindertagesstätte berücksichtigen wir, ob bereits Geschwisterkinder unsere Einrichtung besuchen oder besucht haben. Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis in Bezug auf Alter und Geschlecht der Kinder in den jeweiligen Gruppen. Wir sortieren nach Anmeldedatum, wobei auch besondere Lebensumstände von Familien ein Kriterium sind. Als katholische Einrichtung ist es uns außerdem wichtig Familien eine konfessionell adäquat ausgerichtete Begleitung zu bieten.

Herzlichst, Ihre Sabrina Bayer, Leiterin Kita Herz Jesu

Sabrina Bayer – Einrichtungsleitung