Jugendpastorales Zentrum

Unsere Jugendpastoral ist primär Beziehungsarbeit zwischen den jungen Leuten unserer Pfarrei und natürlich zu Jesus Christus selbst. Sie besteht im Groben aus einer engen Verknüpfung zur Firmpastoral („das Sakrament der Jugend“), zu den Verbänden unserer Pfarrei wie z.B. YFL (Youth for life), DPSG (Pfadfinder), KSG (Studierendengemeinde) etc. und einem Basislager für Treffen und Veranstaltungen, dem JPZ (Jugendpastorales Zentrum) und dezentralen Angeboten und Verknüpfungen in und quer durch die Stadt, insbesondere auch ökumenisch.

Basis unserer Jugendpastoral in Lübeck ist das Jugendpastorale Zentrum St. Birgitta. Es ist ein Ort für Jugendliche und junge Erwachsene – Schüler, Azubis Studenten oder schon Berufstätige – die Lust auf Kirche und Gemeinschaft haben. Wir sind direkt an die Kirche und Gemeinde St. Birgitta angeschlossen. Aber unsere Räume sind nicht irgendwo im Keller. Nein, wir haben eine eigenes Appartement, wie es die Jugendlichen schon getauft haben, das in den letzten Jahren mit viel Liebe von vielen jungen Leuten gestaltet worden ist.

Junge Menschen können bei uns im Jugendpastoralen Zentrum jederzeit vorbeikommen und unsere Angebote nutzen oder einfach mitgestalten. Das ganze Jahr findet immer irgendetwas statt. Wir haben eine Band, viele junge Katecheten, die andere junge Menschen auf das Sakrament der Firmung vorbereiten, Gruppenleiter, die unsere beiden großen Kinderfreizeiten leiten, Pfadfinder, Messdiener, Bibelteilen, Jugendfreizeiten in den Mittelmeerraum und immer wieder natürlich besondere Gottesdienste…

Das Jugendpastorale Zentrum St. Birgitta ist ein Ort von jungen Menschen für junge Menschen. Hier finden sie einen Platz, um über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, Fragen, Sorgen, Interessen und Hoffnungen mit anderen zu teilen.

Das Meiste wird über Whatsapp, Signal oder Instagram kommuniziert. Ab und an plakatieren wir auch mal in den Gemeinden, damit auch die Gemeinden weitersagen können, was es so für Angebote gibt, aber das sind ja meist nicht die Info-Orte junger Leute. Also folgt uns über die sozialen Netzwerke, kontaktiert uns einfach erstmalig per Mail, kommt vorbei oder ruft an.

Matthias Schultz
Referent für Jugendpastoral