Kirche im Dialog

Die Katholische Kirche in der Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern lebt nicht nur nach innen, sondern öffnet sich für alle Menschen.

Unsere katholische Kirche begegnet den Mitchristen in der Ökumene in geschwisterlicher Verbundenheit. Sie ist Mitglied in den lokalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen und ist Mitveranstalter der ökumenischen Kreuzwege und der Gottesdienste zum Weltgebetstag. Sie bemüht sich um weitere Formen der interkonfessionellen Zusammenarbeit.

Die katholische Kirche setzt sich – im gemeinsamen Gebet und Handeln mit den anderen Religionen verbunden – ein für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt sowie vor Ort. Sie engagiert sich im interreligiösen Dialog – besonders im christlich-jüdischen – und organisiert interreligiöse Gebete.

Sie steht im Dialog mit Kultur, Wissenschaft, Politik und Bürgerengagement. Sie ist präsent bei kulturellen und politischen Veranstaltungen und bezieht Stellung. Sie respektiert die Menschen verschiedener Herkunft in ihren unterschiedlichen Lebensformen und Traditionen und engagiert sich bei Veranstaltungen gegen „rechts“ und unterstützt Aktionen für ein weltoffenes Lübeck.

Sie öffnet sich für Menschen, die bei uns Zuflucht suchen und zeigt sich ihnen gegenüber solidarisch. Dabei arbeitet sie mit verschiedenen Organisationen im Bereich der Flüchtlingshilfe zusammen.

Die Kirche erweist sich als gastfreundlich gegenüber den Menschen, die in unserem Pastoralen Raum Erholung und Anregung suchen für Leib und Seele. Sie entwickelt ein den lokalen Gegebenheiten angepasstes Konzept für eine Gästeseelsorge.

Sie wendet sich mit der City-Pastoral an Menschen, die sich in der Lübecker Altstadt aufhalten. Im K-Punkt auf der Parade finden diese Menschen niederschwellige Informations- und Beratungsangebote.

Die Stelle zu dieser Zukunftsaufgabe ist zur Zeit nicht besetzt

bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Pfarrbüro:
Parade 4
23552 Lübeck