Netzwerk Ehrenamt

Die Gestaltung des Pastoralen Raums Lübeck mit seiner Vielfalt von Gemeinden und Orten Kirchlichen Lebens zu einem Netz pastoraler Orte eröffnet ein großes Potential im neuen Verständnis von Kirche-Werden und Kirche-Sein. Die Vernetzung der Gemeinden und Orte Kirchlichen Lebens macht eine Gesamtpastoral möglich, in der man voneinander weiß sowie miteinander zum Wohle der Menschen in Verbindung steht, sich einbringt, sich unterstützt und voneinander profitiert.

Sie ermöglicht es, die Menschen auch außerhalb der Kirchengemeinden zu erreichen, neue Formen von Kirche-Sein zu entwickeln, die Pluralität christlichen Lebens positiv wahrnehmen und wertschätzen zu lernen, zielorientiert zusammenzuarbeiten und die eigenen Kompetenzen und Stärken einzubringen sowie an der diakonischen und missionarischen Pastoral der Pfarrei mitzuwirken.

Im Netzwerk Ehrenamt geht es vor allem um die Zusammenarbeit und Unterstützung in der Gewinnung, Qualifizierung, Begleitung und Koordination von ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Michael Wrage
Referent für Vernetzung Ehrenamt